Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2018: Kursziel für die MERKUR BANK-Aktie auf 10,50 EUR angehoben

Research von Pareto Securities AS bestätigt Kaufempfehlung erneut

München, 1. April 2019 – Nach einem neuerlichen Rekordergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr bescheinigen Analysten der MERKUR BANK Potenzial für weiteres Wachstum: Das jüngste Research von Pareto Securities AS hat die Kaufempfehlung für die Aktie der inhabergeführten und börsennotierten Bank einmal mehr bestätigt und das Kursziel von 10,00 EUR auf 10,50 EUR angehoben. Der gegenwärtige Kurs der Aktie liegt bei 8,85 EUR (Stand: 1. April 2019).

Beflügelt von einem starken vierten Quartal übertraf die MERKUR BANK die Erwartung der Analysten und steigerte das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit zum Jahresabschluss auf 9,6 Mio. EUR, was einem Zuwachs von 13,7 % entspricht. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,64 EUR (+6,6 %). Im Finanzierungsgeschäft wuchs die MERKUR BANK im vergangenen Jahr besonders stark und schloss das Geschäftsjahr mit einer Kreditbeanspruchung von 1,154 Mrd. EUR ab, das ist eine Steigerung um 29,9 %. Das deutliche Wachstum im Bereich der Leasingrefinanzierung um 31 % auf 314,4 Mio. EUR wertet Pareto Securities als positiv, weil auf diese Weise die Abhängigkeit vom unverändert star-ken Geschäft in der Bauträgerzwischenfinanzierung sinke. Auch im Bereich der Vermögensanlage entwickelte sich die Bank über den Erwartungen und erwirtschaftete ein Nettowachstum in den Kundendepots von 70,6 Mio. EUR (2017: 42,9 Mio. EUR).

Selbst wenn sich das Wachstum nicht in dem Maße wie bisher fortsetzen werde, prognostiziert Pareto Securities der MERKUR BANK unverändert gute Chancen, auch im Jahr 2019 an ihrem generellen Wachstumstrend anzuknüpfen. Für das laufende Jahr erwarten die Analysten ein Ergebnis je Aktie von 0,67 EUR, was einer abermaligen Steigerung von 4,7 % entsprechen würde.

zum Research

Über die MERKUR BANK KGaA

Die MERKUR BANK KGaA ist eine inhabergeführte, börsennotierte Bank mit Filialen in den Regionen Bayern, Thüringen und Sachsen, einer Repräsentanz in Stuttgart sowie mit einem bundesweiten Online-Angebot für Anleger. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in den beiden Geschäftsfeldern der Vermögensanlage und der Finanzierung eigentümergeführter Unternehmen (für Bauträgergesellschaften, Leasinggesellschaften und den Mittelstand) mit hoher Sachkompetenz und fundierter Beratung für ihre Kunden ein. Unabhängigkeit, Partnerschaftlichkeit, gelebtes Unternehmertum mit Handschlagmentalität sowie ein langfristiges Denken zum Wohle des Kunden zeichnen das mittelständisch geprägte Unternehmen seit jeher aus.

Die Aktien der MERKUR BANK sind im Freiverkehr der Börse München im Marktsegment m:access zum Handel zugelassen. Darüber hinaus sind sie an der Frankfurter Wertpapierbörse im Marktsegment Open Market sowie an den Börsen Stuttgart und Berlin handelbar. Im Geschäftsjahr 2017 erreichte die MERKUR BANK, die von Dr. Marcus Lingel als persönlich haftendem Gesellschafter geführt wird, eine Bilanzsumme von über 1 Mrd. EUR.