Geschäftsleitung

 

Dr. Marcus Lingel

Dr. Marcus Lingel wurde am 15. Juni 2005 als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der Merkur Privatbank Geschäftsführungs GmbH (Komplementär-GmbH) in die Geschäftsleitung der MERKUR PRIVATBANK KGaA berufen. Seit Oktober 2005 ist er persönlich haftender Gesellschafter der MERKUR PRIVATBANK KGaA.

Werdegang

Dr. Marcus Lingel ist seit Oktober 2000 in der MERKUR PRIVATBANK KGaA tätig. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität Mannheim. Im Anschluss war Dr. Lingel knapp vier Jahre bei einer großen deutschen Privatbank im Firmenkundengeschäft tätig. In dieser Zeit absolvierte er an der Universität Regensburg seine Promotion über das Thema „Die zukünftigen Wettbewerbsstrategien der deutschen Privatbankiers".

Verantwortungsbereiche

Dr. Marcus Lingel zeichnet für den Vertrieb in den Geschäftsfeldern Vermögensanlage und Finanzierung der MERKUR PRIVATBANK verantwortlich. Darüber hinaus steht er den Ressorts Personal, Recht sowie Treasury vor und verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit.

 

Dr. Andreas E.H. Maurer

Am 13. August 2019 wurde Dr. Andreas Maurer als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der Merkur Privatbank Geschäftsführungs GmbH (Komplementär GmbH) in die Geschäftsleitung der MERKUR PRIVATBANK KGaA berufen. Er ist Mitglied des Vorstandes beim Verein Museums-Pass-Musées, Basel und stellvertretender Vorsitzender des Beirates der bankenakademie, BdB-Akademie GmbH, Frankfurt a. M.

Werdegang

Dr. Andreas Maurer ist ein versierter Bankexperte. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und Sparkassenbetriebswirt folgte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen mit anschließender Promotion. Danach hatte Dr. Maurer leitende Positionen bei Merck, Finck & Co., Privatbankiers in München und Frankfurt a. M. sowie bei der GZ-Bank AG, Frankfurt a. M. (heute DZ-BANK AG) inne und war über 16 Jahre Mitglied des Vorstandes der SÜDWESTBANK AG, Stuttgart.

Verantwortungsbereiche

Dr. Andreas Maurer ist verantwortlich für die Bereiche Compliance, Datenschutz Geldwäsche, Rechtsabteilung und Revision sowie für die Marktfolge der Geschäftsbereiche Privat- und Firmenkunden, Leasingrefinanzierung und Bauträgerfinanzierung.

 

Sven Krause

Am 1. Januar 2021 wurde Sven Krause als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der Merkur Privatbank Geschäftsführungs GmbH (Komplementär-GmbH) in die Geschäftsleitung der MERKUR PRIVATBANK KGaA berufen.

Werdegang

Sven Krause ist seit April 2009 in der MERKUR PRIVATBANK tätig. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Bank- und Versicherungswirtschaft sowie Rechnungswesen/Controlling an der Fachhochschule Coburg. Nach seiner Tätigkeit in einer Sparkasse ist Herr Krause bereits seit April 2009 in der MERKUR PRIVATBANK als Leiter Unternehmenssteuerung tätig und seit Januar 2018 als Generalbevollmächtigter auch mit der digitalen Transformation der Bank betraut.

Verantwortungsbereiche

Sven Krause leitet den Bereich Unternehmenssteuerung mit den Fachbereichen Bilanzierung, Risikocontrolling, Meldewesen und Controlling. Zudem verantwortet er die Ressorts Unternehmensentwicklung, Zentrale Dienstleistungen, Organisation, Vertriebsmanagement und IT.

 

 

Nach oben.

.

xxnoxx_zaehler

.

xxnoxx_zaehler